Ein Fest für Läufer und Walker. Fast 1.000 Teilnehmer beim 8. AOK Firmenlauf

Bielefeld (17.08.2022). Der AOK-Firmenlauf ist unverändert ein sportliches Großereignis in Bielefeld und weiterhin sehr beliebt: Das wurde bei der 8. Auflage der Veranstaltung deutlich. Knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer aus rund 70 Betrieben gingen auf die 5 Kilometer lange Strecke durch die Bielefelder City. AOK-Teamleiter Vertrieb Peter Rosenke zeigte sich beeindruckt vom Bild bei der Startaustellung: „Die Corona-Pandemie hat uns in den vergangenen beiden Jahren Grenzen bei Veranstaltungen aufgezeigt. Wir sind sehr erleichtert, dass unser Firmenlauf in diesem Jahr wieder durchgeführt werden konnte und so viele Firmen mitgemacht haben“.

Hoch her ging es am Mittwochabend auf dem Bielefelder Rathausplatz. Bis 30 Minuten vor dem Start wurden noch Anmeldungen entgegengenommen. Nach einem gemeinsamen Warm-Up gingen knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer an den Start und wurden von ihren Arbeitskollegen, Familienangehörigen und Gästen kräftig angefeuert.

Mehrere hundert Besucher, Angehörige und Fans verwandelten den Startbereich in eine grün-weiß geschmückte Fanmeile. Unter lautem Jubel gab AOK-Teamleiter Vertrieb Peter Rosenke um Punkt 19 Uhr den Startschuss und schickte die große Läuferschar auf die Strecke. „Das ist ein imposantes Bild zu sehen, mit wie viel Freude die vielen Läuferinnen und Läufer unterwegs sind und Spaß an der gemeinsamen Bewegung haben. Diese Aktion tut auch dem Betriebsklima gut“, sagte Rosenke.

Bei sommerlichen Temperaturen waren die Läuferinnen und Läufer zügig unterwegs und freuten sich über die Erfrischungen am Rande der Laufstrecke. Zur Erinnerung an diesen AOK-Firmenlauf gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ‚Finisher-Medaille‘. Vor und nach dem Lauf sorgte Musik bei Läufern und Besuchern gleichermaßen für beste Stimmung auf dem Veranstaltungsgelände. Nach dem Lauf ging die Veranstaltung mit der Siegerehrung und der beliebten After-Run-Party mit flotten DJ-Sounds im Schatten des Rathauses weiter. Hier konnten die Läuferinnen und Läufer den hochsommerlichen Abend bei Musik, kühlen Getränken und leckeren Snacks gemeinsam ausklingen lassen. „Laufzeiten sind bei unserem Bielefelder Firmenlauf nicht wichtig. Der Spaß, die Gesundheit und das gemeinsame Lauf-Erlebnis stehen bei uns im Vordergrund“, sagte Rosenke.

„Bei diesem  guten Wetter haben wir endlich wieder ein tolles Laufevent hinbekommen, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß und gemeinsame Freude hatten“, so Markus Ritter vom Veranstalter Hellweg Solution.

Das Interesse bei den Firmen war im Vorfeld zum Lauf sehr groß. „Mit Corona hat sich auch die Arbeitswelt geändert. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten im Homeoffice und haben deshalb seit vielen Monaten weniger persönlichen Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen. Der AOK-Firmenlauf war endlich mal wieder eine Gelegenheit, etwas für seine Gesundheit zu tun und dabei bestehende Kontakte in der eigenen Firma zu pflegen oder neue Kontakte zu knüpfen“, sagte Rosenke.

Und so konnten um 20,00 Uhr folgende Sieger gekürt werden:

1. Frau: Irina Wendland, B+S Logistik
2. Frau: Nina Weber, Gundlach Verpackung
3. Frau: Nina Rengers, Stockmeier Chemie

1. Mann: Pierre Danelak, Fiona
2. Mann: Dennis Krätzing, Hunter Int.
3. Mann: Clemens Coenen, BST GmbH

Schnellste Auszubildende: Eva-Maria Wagner, Finanzamt Bielefeld
Schnellster Auszubildender: Frederik Schwieger, Funk Versicherungsmakler

Da es beim Firmenlauf neben dem Spaß vor allen Dingen darum geht möglichst viele Mitarbeiter und Kollegen zu motivieren ehren wir auch immer die teilnehmerstärksten Firmen:

Firmen, von 5 bis 50 Mitarbeiter
1. Platz: BAZ Dr. Doht
2. Platz: Saletelligence GmbH
3. Platz: Constrata Ingenieurgesellschaft mbH

Firmen, 51 bis 200 Mitarbeiter
1. Platz: Brechmann Handels GmbH & Co.KG
2.Platz: SP_Data GmbH & Co.KG
3.Platz: beauty alliance Deutschland GmbH & Co.KG

Firmen, 201 bis 500 Mitarbeiter
1. Platz: Finanzamt Bielefeld Innenstadt
2. Platz: BGW
3. Platz: Ev. Landeskirche von Westfalen

Firmen, 501 bis 1.000 Mitarbeiter
1. Platz: FH Bielefeld
2. Platz: Lebenshilfe Herford e.V.
3. Platz: Diakonie Verband Brackwede

Firmen über 1.000 Mitarbeiter
1. Platz: Stockmeier Chemie GmbH & Co.KG
2. Platz: Stadt Bielefeld
3. Platz: Sparkasse Bielefeld

Wir danken allen teilnehmenden Firmen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer, an OPTIK SEHENSWERT für die Unterstützung beim Verpflegungspunkt, das A-Team um Henner Zimmat und der Stadt Bielefeld  ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Vielen vielen Dank!

Euer
Firmenlauf Team

BU 1 (von li.): Kurz vor dem Start des 8. AOK-Firmenlaufes Bielefeld am 17. August: (von links) Markus Ritter (Hellweg Solution), Henner Zimmat (Altstadt Kaufmannschaft), Jolinchen, Peter Rosenke (AOK), Daniel Einhäuser und Patrick Jeroch (beide Christinen Brunnen) , Stephan Ebensen (Bielefelder Braumanufaktur).

Bildrechte @Jessi Berendes Photography